Consulting

DER WEG ZUR ECHTEN KREISLAUFWIRTSCHAFT

Firefly-Einbindung-der-Kreislaufwirtschaft-in-bestehende-Prozesse

Circular Integration

Einbindung der Kreislaufwirtschaft in bestehende Prozesse auf betrieblicher und kommunaler Ebene

Circular Concept

Gemeinsame Erarbeitung von Kreislaufwirtschaftskonzepte für Prozesse und Anlagen

Circular Business Guidance

Begleitung bei Planung, Bau, Inbetriebnahme und Betrieb von Prozessen und Anlagen

Circular Cooperation

Finden von Kooperationen, um für alle Stakeholder die nachhaltigste Lösung zu finden

Know How

Jahrzehntelange Erfahrung schafft Sicherheit

Stakeholder involieren

Innerbetriebliche Verständnis schafft Mehrwert

Wissen nutzen

Durch Kooperastionen ganzheitlicher Ansatz

Nachhaltige Planung

Langzeiteffekte sind wichtig. Das Denken an Morgen

Die Art zu Handeln

Beratungsansatz

Aufgrund meiner Jahrzehntelangen Erfahrung habe ich in Mitteleuropa die Abfallwirtschaft von einer reinen hygienischen Notwendigkeit hin zu einem komplexen Teil einer beginnenden Kreislaufwirtschat miterleben und mitgestalten können.

Meine Stärke liegt darin, die Beteiligten dort abzuholen, wo sie in ihrem Verständnis der Nachhaltigkeit stehen. Durch eine ganzheitliche Betrachtung des Wirtschaftskreislaufs strebe ich an, die Abfallwirtschaft nicht nur als Problem, sondern als notwendigen und gleichberechtigten Teil des Ganzen zu positionieren.

Dabei fließen die Prinzipien der SDGs (Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen) kontinuierlich in meine Überlegungen ein.

Mein umfangreiches Netzwerk ermöglicht es mir, Wissenslücken zu schließen, sei es in technischen, rechtlichen, wirtschaftlichen oder sozialen Belangen – eine Ressource, die ich durch meine Partner effektiv abdecke.

Vorreiter in Nachhaltigkeit

Circular Economy beginnt mit kleinen Schritten

Jeder bestimmt welchen Beitrag er leisten kann

+ 0 %
Kosten-einsparungen
- 0 %
Abfallreduktion
- 0 %
CO2 Footprint verkleinern

Die Art zu Handeln

Success Stories

Standortentwicklung Abfallwirtschaftsbetrieb Wulkaprodersdorf

In den Jahren 2002 bis 2022 wurde einer der modernsten Abfallwirtschaftsbetrieben in Österreich entwickelt.

  • Abfalllogistik Bahn und Straße
  • Aufbereitungsanlagen
  • Sammelzentrum

Intgrierte Sortier- und Abfallbehandlungsanlage

Modernste Sortieranlage Österreich mit automatischen Sortiermodulen künstlicher Inteligenz und Sortierrobotern

  • Investitionsvolumen € 12 Mio.,
  • Kapazität von 38.000 t Kunststoffhaltige Abfälle
  • Aussortierung mehr als 20 Wertstofffraktionen
  • Integration Sortierroboter

Novellierung Burgenländisches Abfallwirtschafsgesetz

Konzept und Textentwurf gemeinsam mit Vertreter der kommunalen Abfallwirtschaft. Basis der Zusammenarbeit  und Abgrenzung zwischen kommunaler und privater Abfallwirtschaft

Ersatzbennstoffaufbereitung

Planung der Anlage
Errichtung
Betrieb
Optimierung
Stoffstrommanagement

Planung und Betrieb

Value from Waste

Vorwärtsintegration Abfallwirtschaft
Vom Abfall zum Produkt
Konzepterstellung und Machbarkeitsstudie
Feldversuche der einzelnen Aufbereitungsschritte

Pandflaschen

Konzeptionelle Planung Sortierungsanlage und Zählzentrum für Einwegpfandgebinde für Ostösterreich.

Forschung und Entwicklung

IMG_8631

Schulungen

& Besichtigungen

Energieministerium Kuba

Umweltministerium Montenegro

ISWA, ÖWAV

Schulen (Lehrkräfte und Schüler) Universitäten (TU-Wien, Boku, Montanuni Leoben)

Kommunale Abfallverbände

Coca-Cola Int.

Santorin01

Beratungen

Regionalkonzepte

Abfallwirtschaft in Griechenland

          • Abfallwirtschaftskonzept
            Region Pella
          • Aufbau und Betrieb
            Entsorgungsunternehmen
            in der Region

private Abfallwirtschaft Saudi-Arabien

rawpixel-799380-unsplash.jpg

Interessensvertretung

Mitglied bei

WKÖ Fachverband Entsorgungs- und Ressourcenmanagement (bis 2023)

          • Novelierung Lehrberuf Entsorgungs- und Recycling Fachkraft – Abfall

Vorstand VÖEB Verband der Österreichischen Entsorgungsbetriebe (bis 2023)

          • Leiter Fachbereich Wertstoff- und Sekundärrohstoffgewinnung
          • Kassier

Vorreiter in Nachhaltigkeit

Echte Veränderung schaffen wir durch echte Kreisläufe

Ich kann Ihnen dabei helfen, nicht nur über Nachhaltigkeit zu reden, sondern Nachhaltigkeit zu leben

Gehen wir gemeinsam den Weg der Nachhaltigkeit. Schaffen wir mit einfachen Mitteln kleine Schritte, um Großes zu bewegen. Darauf zu warten, dass sich die Anderen bewegen ist eine gefährliche Strategie.

Contact Us

Oswald Hackl e.U.

Arbeitergasse 4
A-7012 Zagersdorf
Austria

office@hackl-container.at

Follow Us